In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Suche nach neuen Möglichkeiten der Neukundengewinnung, einer der wichtigsten Punkte in den Unternehmen. Wer bestehende Kunden reaktivieren oder neue Kunden gewinnen will, muss zielgerichtet und fokussiert vorgehen.
Doch für was soll man sich angesichts der fast unüberschaubaren Fülle entscheiden?
Für Briefe? Für ein Fax [ja, gibt es zum Teil noch…]? Per Annonce [Ja, gibt es auch noch]? Für eine E-Mail? Per Internet [Sales-Funnel, KI, …]? Per persönlichen Kontakt oder per Telefon?
Seit 30 Jahren bin ich, Udo Peilicke – Telefonmarketing-Experte – www.peilicke-telefontraining.de ,
jetzt im Bereich Telefonmarketing, Kommunikation am Telefon, tätig. Und glauben Sie mir, ob vor 30 Jahren, vor 20 Jahren, vor 10 Jahren oder heute noch – das Telefon fristet noch immer ein Schattendasein, obwohl es eine optimal ergänzende Möglichkeit bietet, mit geringem Zeit- und Kostenaufwand sofort mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
Hier ein Beispiel für solch eine Ergänzung:
Sie nehmen über die Sozialen Netzwerke [z.B. Facebook, LinkedIn, XING] Kontakt zu interessanten Profilen auf. Wonach Sie hier selektieren, hängt von Ihren Zielen ab. Nach einer ersten Vernetzung laden Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Dies kann live sein, per Zoom oder per Telefon. Und schon können Sie „fachsimpeln“ bzw. erste Gemeinsamkeiten „ergründen“.
Ein weiteres, mittlerweile gängiges Beispiel:
Mit Hilfe des Internets und speziellen Landing-Pages wird ein entsprechender Sales-Funnel geschaffen. Auch hier spielen die unterschiedlichen Ziele eine entscheidende Rolle. Ist das Ziel ein konkreter Interessent für meine Leistungen, ein Lead, erhalt ich hier erste Kontaktdaten. Greife ich jetzt zum „Telefon-Hörer“, im Idealfall zu einem Zwei-Ohr-Headset der neusten Generation [Warum? Fragen Sie mich!], und rufe diesen Kontakt professionell an, ist eine Neukundengewinnung das logische Ergebnis.
Um solch ein erfolgreiches Telefonat führen zu können, bedarf es bestimmter Geisteshaltungen und Vorgehensweisen.
Mein Tipp: durch ein professionelles Telefontraining gehören auch Sie zu den Gewinnern in der heutigen, nicht immer ganz einfachen Zeit.
Wie dies genau für Ihre Situation aussehen kann, fragen Sie mich!
Diese Pressemeldung wurde zuerst auf openPR veröffentlicht.