Vor kurzem hat es selbst im Handelsblatt [ Handelsblattartikel] gestanden: Immer mehr junge Menschen haben Angst vorm Telefonieren. Alleine schon der Gedanke daran Andere Anzurufen, löst bei vielen regelrechte Panik aus. Ein Fachbegriff gibt es dafür auch schon: Telephobie bzw. Telefonphobie.
In meiner über 30jährigen Praxiserfahrung im Bereich Telefonmarketing / Telefontraining, auch in Berlin / Kommunikation am Telefon habe ich schon viele Menschen kennengelernt, die sich beim Gedanken „irgendwo“ Anrufen zu müssen, unwohl gefühlt haben. Gründe dafür gibt es viele. Die am häufigsten sind:
- Mimik und Gestik fehlt = kein nonverbales Feedback.
- Angst vor Ablehnung, dem Berühmten NEIN.
- Angst vor unvorhergesehenen Situationen, wie soll ich nur darauf Antworten?
- Schlichtweg fehlendes Wissen und keine / wenig Praxis.
Das Gute an all dem, es lässt sich Gegensteuern!
Die dafür notwendigen Skills wie Engagement, Selbstbewusstsein, soziale Intelligenz und Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere am Telefon, lassen sich Trainieren.
Ein auf die speziellen Bedürfnisse angestimmtes Telefontraining in Kombination mit einem Arbeitsplatzcoaching [Telefon-Frontal-Coaching, Side-by-Side-Coaching], so hat es die Praxis gezeigt, bewirken dabei „Wunder“.
Also, worauf noch Warten?
Wenn auch Sie zu diesem Personenkreis gehören und daran etwas ändern möchten [müssen :-)], einfach zu einem kostenfreien Erstgespräch bei mir melden.
Am besten hier: Telefontraining in Berlin / Telefonphobie